SEO München: Ihre SEO ( Suchmaschinenoptimierung) Agentur

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Mit professioneller Suchmaschinenenoptimierung in München erhalten Sie die Aufrufe, die Sie wirklich verdienen und platzieren sich gut sichtbar bei jeder Suche. Wie die Algorithmen von Suchmaschinen genau funktionieren und was sich im täglichen Ablauf ändert, behalten wir dabei für Sie im Auge. So bleibt Ihre Seite stets aktuell und optimiert. Hier bieten wir Ihnen nicht nur Leistungen zur Optimierung Ihrer Site, sondern beraten Sie auch gerne, damit Sie wissen, was Sie wirklich zu einem gelungenen Auftritt im Netz brauchen.

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SEO München – Mehr Menschen erreichen mit gezielter Optimierung

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung nach Maß maximiert Ihre Sichtbarkeit im Internet

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Weltweit sind aktuell knapp eine Milliarde Webseiten online. Eine eigene Internetpräsenz ist heutzutage ein absolutes Muss für jedes Unternehmen. Doch diese muss in der kaum vorstellbaren Fülle des World Wide Webs erst einmal von potenziellen Kunden gefunden werden. Und hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

Zirka 90 Prozent aller Internetnutzer verwenden regelmäßig Suchmaschinen, um nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu recherchieren. Spitzenreiter unter den Suchmaschinen ist Google, das auf einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent kommt. Interessante Tatsache: Viele User beachten nur die erste Seite der Ergebnisliste. Deshalb ist es für Unternehmen besonders wichtig, möglichst weit oben in der Liste platziert zu sein.

SEOCONSYS® München erläutert den Begriff der Suchmaschinenoptimierung und zeigt, was eine effektive SEO-Taktik kennzeichnet. Darüber hinaus verdeutlichen wir Ihnen den Nutzen und den Ablauf der Optimierung. Und wenn Sie anschließend der Meinung sind, dass Ihre Webseite dringend überarbeitet werden muss, stehen wir als professionelle SEO-Agentur mit Rat und Tat zur Seite.

Was versteht man eigentlich unter Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization; kurz SEO) als Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings umfasst laut Wikipedia alle „Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.“

Es geht also darum, mit der Webseite für relevante Suchbegriffe (Keywords) eine optimale Position im Ranking der relevanten Suchmaschinen zu belegen. Relevante Suchmaschinen sind dabei nicht nur der Branchenführer Google und seine Konkurrenten, z. B. Yahoo oder Bing. Neben vertikalen Suchdiensten wie etwa Google Maps oder Google News können auch Internetseiten wie Amazon, Ebay oder YouTube bei der Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung sein.

SEO zielt aber nicht ausschließlich auf eine möglichst gute Platzierung im Ranking. Wichtig ist es ebenfalls, den kurzen Textausschnitt (Snippet), den die Suchmaschinen als Vorschau auf das Suchergebnis präsentieren, aussagekräftig zu gestalten. Denn dieser soll die Nutzer ansprechen und sie dazu motovieren, auf das Ergebnis bzw. die Webseite zu klicken. Dazu müssen der Suchbegriff, die Beschreibung und der Inhalt der Online-Präsenz gut übereinstimmen. Ob diese inhaltliche Übereinstimmung gegeben ist, lässt sich an spezifischen Kennwerten wie Absprungraten, Besucherzahlen und Konversionsraten ablesen. Letztere geben an, wie viele Webseiten-Besucher eine gewünschte Handlung (z. B. Kauf eines Produktes) ausführen.

Der Keyword-Planer: Keywordrecherche leicht gemacht

Google-Keyword-Planer

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Welche Maßnahmen umfasst eine Suchmaschinenoptimierung?

Effektives SEO beinhaltet folgende Strategien: die technische Optimierung (Technical SEO), die Onpage- und Offpage-Optimierung, die Suchmaschinenwerbung sowie das Social Media Marketing. Daneben spielen auch Aspekte wie das Mobil SEO und das Local SEO eine immer bedeutendere Rolle.

Technical SEO

Das technische SEO umfasst hauptsächlich technische Optimierungsmethoden und bildet eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg des weiteren Vorgehens. Es geht im Einzelnen darum, die URL-Struktur, die Ladegeschwindigkeit der Webseite, die Navigation, den Aufbau der Quellcodes und die Metadateien zu verbessern.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung bezeichnet alle auf der eigenen Online-Präsenz durchgeführten Anpassungen. Technische, inhaltliche und strukturelle Aspekte gehören dazu. Das Herzstück ist die Keyword-Analyse, die es ermöglicht, suchmaschinenoptimierte Inhalte für die Webseite zu erstellen.

Offpage-Optimierung

An die Onpage-Optimierung schließt sich die Offpage-Optimierung an. Hier geht es darum, die Reputation der Internetpräsenz aufzubauen, d. h. sie mit anderen Webseiten zu vernetzen. Die Schlagwörter lauten Linkbuilding und Linkmarketing. Um die Platzierung Ihres Online-Auftritts zu verbessern, kreiert SEOCONSYS® München qualitativ hochwertige und themenrelevante Backlinks. Dabei handelt es sich um externe Links, die auf die eigene Webpräsenz verweisen.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Über Google Adwords oder Bing Ads lässt sich der Bekanntheitsgrad Ihrer Firma steigern. Außerdem animieren Sie mehr Internetnutzer Ihre Internetseite zu besuchen. Im Mittelpunkt dieser Strategie stehen nicht nur ein zielgruppenfokussiertes Online-Marketing für Ihr Unternehmen, sondern auch die Überwachung, Pflege und regelmäßige Optimierung aktueller Werbekampagnen.

Social Media Marketing (SMM)

Soziale Netzwerke wie etwa Facebook, Twitter, XING oder Google+ ergänzen als zusätzliche Kommunikationskanäle die Webseite Ihrer Firma optimal. Das Social Media Marketing umfasst die Einbindung Ihrer Homepage in soziale Plattformen, das Monitoring und die Optimierung bereits bestehender Profile.

Mobil SEO

Die verbesserte Darstellung von Internetseiten auf mobilen Endgeräten gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil immer mehr Suchanfragen über Smartphones, Tablets und Co. erfolgen. Ein wichtiger Fakt ist, dass Google seit einiger Zeit mobile Webseiten für Anfragen von Smartphones oder Tablets besser platziert. Als professionelle SEO-Agentur identifizieren wir Fehler im Webdesign und bei den Verlinkungen Ihres Online-Auftritts und beheben diese.

Local SEO

Etwa ein Drittel aller Suchanfragen hat mittlerweile einen lokalen Fokus (beispielsweise „Zahnarzt München“). Ein sehr gutes Ranking im Einzugsgebiet Ihres Unternehmens ist somit unerlässlich. Die Optimierung der Webpräsenz für lokale Anfragen ist gerade für regional agierende Firmen, lokale Geschäfte und Dienstleister von großer Bedeutung. Denn durch ein gutes Ranking in Ihrem Einzugsgebiet locken Sie Internetnutzer in Ihr Geschäft vor Ort. Die Methode beinhaltet die Erstellung, Optimierung und Pflege Ihres Eintrags bei Google+ Local (Google My Business) und die Suche nach starken regionalen Backlinks zu Ihrer Internetseite.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

Die Konversionsrate bildet ab, in welchem Zahlenverhältnis Käufer zu den Besuchern Ihrer Webseite stehen. Eine Conversion Rate Optimierung steigert den Umsatz. Die Strategie hilft, die Summe der Bestellungen in Ihrem Onlineshop oder die Anzahl der ausgefüllten Kontaktformulare zu erhöhen. Das kann durch eine Verbesserung der Usability (Benutzerfreundlichkeit), durch zielgerichtetes Suchmaschinenmarketing und die Schaltung einer Landingpage erreicht werden. Der Effekt ist beeindruckend: Eine minimale Steigerung der Rate um einen Prozentpunkt kann 50 Prozent mehr Umsatz generieren!

Was ist außerdem Inhalt einer effektiven SEO-Strategie?

Als SEO-Agentur mit langjähriger Erfahrung bieten wir ein umfangreiches Angebot zur Optimierung Ihres Internetauftritts. Unser Portfolio umfasst neben den bereits genannten Methoden folgende Leistungen:

SEO Consulting

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine SEO-Taktik für Ihre Online-Präsenz, die langfristig Erfolg verspricht. Auch eine Kontrolle von bereits realisierten Optimierungen ist ratsam. Unser Team analysiert den Ist-Zustand Ihrer Webseite und gibt Tipps für zusätzliche Verbesserungen.

SEO Relaunch-Beratung

Sie planen einen Relaunch Ihres Internetauftritts? Die grundlegende Überarbeitung Ihrer Webseite bildet den perfekten Anlass für eine Suchmaschinenoptimierung und sollte aus SEO-Sicht fachmännisch begleitet werden.

SEO Workshops

Sie sollen von unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung profitieren. SEOCONSYS® München veranstaltet deshalb ein- oder mehrtägige Inhouse-Workshops, um Ihre Mitarbeiter auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung fit zu machen. Im Rahmen der Veranstaltung können wir auch gern sofort erste Verbesserungen an Ihrer Webseite durchführen.

Welchen Nutzen hat eine Suchmaschinenoptimierung?

Eine Suchmaschinenoptimierung bringt Ihrem Unternehmen viele Vorteile. Eine gute Platzierung Ihrer Webseite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen erhöht Ihre Sichtbarkeit im Internet. Dadurch steigern Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Firma.

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Sie generieren mit Hilfe von effektiven SEO-Taktiken nicht nur mehr Umsatz, sondern verbessern gleichzeitig den Kundenservice und die Kundenbindung. Darüber hinaus können Sie das Social Media Marketing nutzen, um eine aktive Neukundenakquise und Personalgewinnung zu betreiben.

Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) in München ab?

Falls Sie erwarten, dass es ein Schema F für das erfolgreichste SEO-Vorgehen gibt, müssen wir Sie leider enttäuschen. Alle Optimierungsbemühungen sollten individuell auf Ihren Einzelfall zugeschnitten werden. Ihre Wünsche und Ziele sind bei der Auswahl geeigneter Methoden ausschlaggebend. Bei einer Suchmaschinenoptimierung stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Welche Suchbegriffe sind geeignet? (Relevance)
  • Wie sichtbar ist die eigene Webseite in den Suchergebnissen? (Reach)
  • Welche Positionen in den Ergebnislisten belegt der Internetauftritt mit den relevanten Begriffen? (Rankings)
  • Wie hoch ist die Klickrate in den Ergebnislisten? (Response)
  • Wie agieren die User auf Grundlage der eingegebenen Suchbegriffe auf der Webseite? (Reaction)
  • Resultiert aus allen SEO-Strategien ein nachweisbarer ökonomischer Nutzen? (Results)

Auf die einzelnen Kriterien werden wir nun näher eingehen.

Relevance: Die Entscheidung für die richtigen Keywords und Themen

Jede Suchmaschinenoptimierung basiert auf der Recherche, Beurteilung, Kontrolle sowie Erweiterung relevanter Suchbegriffe bzw. Themen. Die Recherchearbeit, die den Beginn aller SEO-Taktiken markiert, zielt darauf, möglichst viele geeignete Suchbegriffe zu sammeln. Das kann mittels Keyword-Tools und durch die Analyse von Internetseiten der Konkurrenz erfolgen.
Anschließend werden die zusammengetragenen Begriffe nach diversen Kriterien bewertet. Dabei spielen u. a. die Eingabehäufigkeit bei Google und Co., die Intention des Nutzers, die Wettbewerbssituation, das Optimierungspotential und mögliche Konversionsraten eine Rolle.
Hat man eine Liste von wichtigen Keywords zusammengestellt, sollte diese vor und während des gesamten Optimierungsprozesses regelmäßig überprüft werden. Bevor mit Hilfe der Begriffe Inhalte erstellt und sowohl interne als auch externe Verlinkungen entwickelt werden, macht die Durchführung eines Tests Sinn. Anhand von Testseiten lassen sich erste Kennzahlen wie Absprung- oder Konversionsraten ablesen. Tools wie Google Trends oder Google Analytics helfen bei der Auswertung der Zahlen.

Reach: Die Erhöhung der Sichtbarkeit in den Ergebnislisten

Zwei Faktoren beeinflussen die Sichtbarkeit Ihrer Internetpräsenz:

  • die Anzahl sowie das Volumen an Suchbegriffen, mit denen Ihre Domain bei den Suchmaschinen erscheint, und
  • die Positionen, die Ihre Webseite mit diesen Begriffen belegt.
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Sichtbarkeitsentwicklung Kundenprojekt (Quelle: Xovi Suite) Tendenzielle Messbarkeit von “SEO Erfolg” in München

Neben den bereits genannten Werkzeugen bietet sich Google Search Console (früher Google Webmaster Tools) zur Messung der Sichtbarkeit an. Hier sind weniger Momentaufnahmen, sondern eher Veränderungen im Zeitverlauf und die Gründe dafür von Interesse. Veränderungen in der Sichtbarkeit können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein: eigene Optimierungsbemühungen, der Gewinn oder Verlust von Links, technische Probleme etc.

Rankings: Die Belegung der vorderen Plätze in den Ergebnislisten

Reach und Rankings stehen in einem engen Zusammenhang. Zur Bewertung der eigenen Positionen ist es nicht ausreichend, seine Suchbegriffe bei Google und Co. einzutippen und zu überprüfen, wie man im Ranking dasteht.
Google erschwert dieses Vorgehen durch die Berücksichtigung von Kontextkriterien wie Sprache, Land, Zeitpunkt usw. und Personalisierungsaspekte wie etwa das persönliche Klickverhalten oder die eigene Suchhistorie. Der Kontext gewinnt gerade bei lokalen Suchanfragen an Bedeutung.
Trotz dieser Hindernisse bildet die Kontrolle der Platzierungen eine der Kernaufgaben von SEO-Agenturen. Neben Content Marketing, Onpage-Optimierung und Linkmarketing sind die Verbesserung der internen Linkstruktur und der Ladegeschwindigkeit der Webseite zentrale Methoden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und somit auch im Ranking besser abzuschneiden.

Rankings bei Google: Alle wollen auf Platz 1

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Live-Rankings abrufen mit Tools (Quelle: Xovi Suite)

Response: Die Steigerung der Klickrate in den Suchergebnissen

Gute Positionen im Ranking sind eine Voraussetzung dafür, dass der Nutzer eines der aufgelisteten Ergebnisse anklickt. Die Anzahl der Klicks lässt sich beispielsweise mit der Google Search Console analysieren. Zahlreiche Kriterien beeinflussen die Klickrate. Dazu gehören etwa die Position des Suchbegriffs, Bewertungen, die Bekanntheit der Marke oder der Wettbewerb durch Google Adwords.

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Klickrate eines Kundenprojektes (Quelle: Google Search Konsole)

Die Response stellt ohne Zweifel eines der wichtigsten Kriterien dar. Geeignete Methoden, um sie zu erhöhen, sind das Linkbuilding, das Social Media Marketing, die technische sowie die Onpage-Optimierung.

Reaction: Die Analyse des User-Verhaltens auf der Webseite

Allen Optimierungstaktiken zum Trotz: Am Ende entscheidet ausschließlich der Nutzer, ob Ihr Internetauftritt in Bezug auf seine Suchanfrage relevant ist. Für eine hohe Relevanz sprechen u. a. niedrige Absprungraten, eine lange Verweildauer und eine gute Konversionsrate.
Seit die Suchergebnisse verschlüsselt werden, ist es komplizierter geworden, das Nutzerverhalten zu analysieren. Der Grund: Die Suchbegriffsdaten der User werden nicht mehr an Web Analyse Tools wie z. B. Google Analytics weitergegeben.

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User-Verhalten analysieren in Google Analytics

Die Reaction lässt sich verbessern, indem man die Informationsarchitektur der Webseite, deren Layout, Gestaltung und die interne Verlinkung optimiert. Auch die Conversion Rate Optimierung gewinnt in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung, weil Google das Anwenderverhalten vermehrt als Signal bewertet, um zu ermitteln, ob das entsprechende Suchergebnis für den Nutzer hilfreich war oder nicht.

Results: Die Generierung von messbarem ökonomischem Nutzen

Bei der Suchmaschinenoptimierung verhält es sich, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch: Am Ende zählen Resultate. Dabei sollte nicht nur der sofortige ökonomische Wert der SEO-Taktiken im Auge behalten werden, sondern auch Effekte, die mittel- oder langfristig Nutzen bringen. Dazu zählen beispielsweise Registrierungen für den Newsletter Ihrer Firma und die Anzahl der verfassten Bewertung oder der gewonnenen Facebook-Fans.

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Conversatzionsrate und Umsatz

Im Hinterkopf behalten sollte man ebenfalls, dass eine effektive Suchmaschinenoptimierung oft zu einer allgemeinen Verbesserung der Webseite führt. So sind folgende kausale Zusammenhänge vorstellbar: Eine Optimierung des Linkmarketings erzeugt mehr Traffic und führt zu einer besseren Vernetzung Ihres Unternehmens im Umfeld. Oder die Recherche von Suchbegriffen steigert die Usability der Online-Präsenz, indem eine nutzerfreundliche Informationsarchitektur geschaffen wird.

SEO-Methoden, die sich positiv auf das Kriterium Results auswirken, sind die Optimierung der internen Verlinkung, des Content Marketings, die Conversion Rate Optimierung sowie vor allem die Recherche und Verbesserung relevanter Keywords.

SEO für Online Shops (Magento)

  • Magento
  • Shopbetreuung
  • E-Commerce Beratung
  • Extension-Entwicklung (also eigene Erweiterungen f. Magento)
  • JTL
  • Shopware
  • Payment-Anbindung
  • Zahlungsanbieter (PayPal, sofortüberweisung, Rechnung, Vorauskasse, Amazon Payments)

PHP Individualentwicklung (Magento)

  • API Entwicklung
  • Integration
  • SOAP Webservices
  • RESTful Webservices
  • Schnittstellen

Contentmanagementsysteme (CMS)

  • WordPress
  • Typo3
  • Contao
  • Joomla

FAQ: Suchmaschinenoptimierung (SEO) in München – Fragen und Antworten

  • Frage: Warum sollte ich eine professionelle SEO Agentur beauftragen?
    Wenn Sie mit Ihrem Geschäft, Ihrer Idee oder Ihrer Seite mehr Menschen im Netz erreichen möchten, ist eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) genau der richtige Weg. Wir zeigen Ihnen, wie Sie und Ihre Leistungen gefunden werden.
  • Frage: Können Sie Referenzen im Bereich Suchmaschinenoptimierung nennen?
    Bei konkreten Anfragen schicken wir Ihnen gern unser Portfolio an Kundenreferenzen per Email zu. Wir möchten das Image unserer Kunden schützen und somit auch Marketing-Maßnahmen nicht zur Analyse für Konkurrenten freigeben.
  • Frage: Bieten Sie Seminare oder Workshops an?
    Es ist uns wichtig Kunden so viel Know-How, wie möglich zu vermitteln. In der Regel geschieht das in der ständigen SEO-Betreuung. Jedoch veranstalten wir auch SEO Workshops und Seminare.
  • Frage: Führen Sie neben SEO auch Google-Adwords Kampagnen (SEA) durch?
    Gerne übernehmen wir die SEA-Kampagnen und dessen Optimierung im Rahmen der relevanten Keyword-Sets und Martkpotenziale.
  • Frage: Was kostet SEO und welche Pakete bieten Sie an?
    In der Regel bieten wir monatliche Pakete ab 600 Euro Netto an. Die Kosten richten Sich nach Aufwand, Mitbewerberdichte und Wachstumswünschen des Kunden. SEO heißt Problemlösung. Daher sind individualisierte SEO Pakete erfahrungsgemäß sehr sinnvoll.

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Fazit: Hinter SEOCONSYS® München steht ein kompetentes Expertenteam, das sich mit Herz und Seele der Suchmaschinenoptimierung verschrieben hat. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand: Wir gestalten Ihren Internetauftritt zielgruppenorientiert und benutzerfreundlich und wir füllen ihn mit ansprechendem Content. Außerdem übernehmen wir gern die Betreuung und Optimierung Ihrer Webseite.
Ein Netzwerk aus kompetenten Webdesignern, Social Media Managern und Werbetextern mit langjähriger Erfahrung im Online Marketing macht das alles möglich. Überzeugen Sie am besten selbst! Unsere SEO-Agentur in München ist auf vielen Wegen erreichbar: via Telefon, Skype oder E-Mail. Und natürlich freuen wir uns auch über einen persönlichen Besuch von Ihnen.

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